Direkte Ausführung des Berechnungsmoduls

Die Ergebnisse der LFO für Einzelzeitpunkte (vgl. Kapitel 3.2) können in den Ergebnistabellen (vgl. Abbildung 34) direkt abgelesen werden. Eine Darstellung der Ergebnisse in der Netzschemagrafik erfolgt nicht.
In INTEGRAL7 werden, abhängig von der Berechnungsvariante und den ausgewählten Steuerdaten, Tabellen angelegt. Diese unterteilen sich in Tabellen mit allgemeinen Informationen und Ergebnistabellen der LFO:
Fehlermeldungen: Sollte es bei der Optimierung zu Fehlern kommen, wird hier die Fehlerbeschreibung angezeigt.
Knotengrößen: Auflistung aller Knoten im Netz. Neben allgemeinen Angaben zu den im Netz vorhandenen Knoten werden die Spannungen vor und nach der Optimierung für den Normallbetrieb (N-0) dargestellt.
Meldungen: Zeigt alle Meldungen an, die während der Berechnung ausgegeben werden.
Opt. HGÜ: Auflistung der HGÜs, deren Wirkleistungsübertragung im Rahmen der LFO geändert wurde. Es werden die Werte für die Wirkleistung vor und nach Optimierung, die Wirkstromverluste nach Optimierung sowie die in der Zielfunktion angesetzten Strafkosten angegeben.
Opt. Kraftwerke: Auflistung der Kraftwerke, deren Wirkleistungseinspeisung während der Optimierung angepasst wurde. Es werden die Werte für die Wirkleistung vor und nach Redispatch (Optimierung) und die in der Zielfunktion angesetzten Strafkosten des jeweiligen Kraftwerks angegeben.
Opt. Querkompensation: Auflistung der Querkompensationselemente, deren Stufenstellung während der Optimierung angepasst wurde. Es wird die Stufenstellung vor und nach Optimierung und die in der Zielfunktion angesetzten Strafkosten angegeben.
Opt. Topologie: Auflistung der angewendeten Schaltmaßnahmen aus der vorab angelegten Liste an möglichen Schalthandlungen.
Opt. Transformatoren: Auflistung der Transformatoren, deren Stufenstellung während der Optimierung angepasst wurde. Es wird die Stufenstellung vor und nach Optimierung und die in der Zielfunktion angesetzten Strafkosten angegeben.
Rechnungsinformationen: nicht verwendet
Status Optimierung: Zusammenfassung des Ergebnisses der gerechnete LFO.
Summennebenbedingungen: Auflistung der nicht erfüllten Summennebenbedingungen aus der Optimierung. Es wird die Austauschleistung vor und nach der Optimierung angegeben.
Verbleibende Überlastung (N-0): Auflistung der nach Optimierung im Normallbetrieb (N-0) überlasteten Leitungen. Gibt die verbleibende Überlastung nach Optimierung in MW und die dabei in der Zielfunktion berücksichtigten Strafkosten an.
Verbleibende Überlastung (N-1): Auflistung der nach Optimierung in den Ausfallsituationen (N-1 Fall) überlasteten Leitungen. Gibt die verbleibende Überlastung nach Optimierung in MW an.
Verbleibende Überschreitung Pmax (N-0): Auflistung der nach Optimierung weiterhin im N-0 Fall überlasteten Kraftwerke. Gibt die verbleibende Überlastung nach Optimierung in an.
Winkeldifferenzen (N-1): Auflistung der nach Optimierung im N-1 Fall verletzten maximal zulässigen Winkeldifferenzen der Leitungen. Es wird die maximale Winkeldifferenz und die Winkeldifferenz vor und nach Optimierung angegeben.
Zweiggrößen: Auflistung aller Zweige im Netz. Neben allgemeinen Angaben zu den einzelnen Zweigen wird die Auslastung, Strombetrag sowie die Wirk- und Blindleistung in MW vor und nach der Optimierung, jeweils für den Normallbetrieb (N-0) und in den Ausfallsituationen (N-1), im Netz dargestellt.

Abbildung 34: Übersicht der Ergebnistabellen der LFO in INTEGRAL